"Exkurs: Ganz in weiß - Fußball in Neuseeland"

Von Jürgen Hecker, Neuseeland


„Wir können Weltmeister werden. Aber nur im Fischen."
(Wynton Rufer)

Fußball ist Neuseelands Nationalsport, aber nur bei Kindern. Jungen und Mädchen im Alter zwischen fünf und 17 spielen vor allem Fußball. Danach spielen die Mädchen mit den Jungen - und die Jungen Rugby. Oder andersrum; aber auf jeden Fall spielt dann kaum noch jemand Fußball. Fußball ist in Neuseeland die zwölft beliebteste Sportart. Wer sich hier „down-under“ als Fußballfan outet, der wird ungefähr so eingestuft, wie jemand, der in Deutschland behauptet, Cricket sei ein toller Sport. Aber das ist eben Neuseeland VOR der WM.

“ Fußball ist das Spiel des Lebens.“
(Wynton Rufer, Neuseeländer)





ISBN 978-3-7900-0377-2 - Preis: € 6,90 - Verlag: Parzeller, Fulda